Lolita Lost


Willkommen in Silent Hill?

Letzte Woche hatte ich mein fünftes Lolita-Shooting mit meinem Stamm-Modell Hoa. Ich fotografiere sie unheimlich gerne, weil sie zusätzlich zur Fotogenität noch viel Begeisterung und Ideenreichtum mitbringt. Außerdem setzt sie die Mode so authentisch um wie kaum ein anderes Modell und lässt sich von mir in die wildesten Locations schleppen. Daher war es klar, dass wir mal wieder mit der Kombination süße Püppchenmode + kaputte Location spielen mussten.

Planung. Gibt es ausnahmsweise nicht größer, viel zu peinlich. :x

Da wir beim letzten Besuch der Fabrik, wo dieses Shooting stattfinden sollte, den Verwalter kennenlernen durften (*hust*), hatte ich dieses  Mal ausnahmsweise genügend Geistesgegenwart, um vorher zu planen. Für den Fall, dass wir mittendrin auf eine Authoritätsperson treffen, die uns freundlich rauswirft, habe ich also ca. 10 Fotos vorher skizziert, die ich zuerst abarbeiten wollte, ehe der Rest des Tages in kreativem Chaos untergeht. Also machten wir uns mit Plan und Koffern auf den Weg zur Fabrik, um festzustellen, dass a) jemand neue Zäune hatte springen lassen und b) etwa ein dutzend Menschen ihren Grünabfall auf dem Platz vor dem Tor abluden, was hieß: Kein über-Zäune-hopsen. Glücklicherweise fand mein Assistent, Packesel und Lampenstativ Maik relativ schnell einen offenen Weg ohne Zäune, Verbotsschilder oder sonstige Gegenargumente. Es geht los.

Hoas Outfit-Koffer, meine Ausrüstung

Als erstes wird Hoa in ein kleines, fensterloses  Zimmerchen voller Regale gesteckt, wo sie knöchelhoch in buntem Papier watet und sich umziehen darf.  3 Unterröcke, Bloomers, Bluse, Kleid, Kniestrümpfe, Zweitfrisur, Kunstwimpern, Make-Up… das braucht so seine Zeit. Inzwischen gehe ich nochmal meine Skizzen durch und bespreche mit Maik, der irgendwie einen besseren Orientierungssinn hat als ich, in welchem der ca. 5-6 Gebäude auf dem Gelände sich „der weiße Raum“, „der grüne Raum“, „der Hand-Weg-Schaber-Raum“ und „das Ding über dem Dach-Ding“ befindet.

Hoa schminkt sich

Die ersten Fotos schießen wir in einem abgebrannten Raum, der ein wenig an Silent Hill erinnert. Das fertige Foto steht hier im Posting ganz oben und ist einer meiner Favoriten vom Tag. Das Licht in der ganzen Fabrik ist wundervoll, es gibt haufenweise Räume mit dem schönsten natürlichen Licht, das man sich wünschen kann. Ab und zu habe ich mit einem entfesselten Blitz in einer Brolly Box (weißer Schirm mit schwarzer Rückwand) nachgeholfen, um eine bestimmte Stimmung zu erzielen. Wer über die fertigen Fotos fährt, erfährt etwas zum jeweiligen Lichtaufbau!

Awwwww.

Mal ohne Blitz :)

Hoa hat ihr Kleid übrigens von der japanischen Marke Angelic Pretty. Weiss ist ja nicht unbedingt vergebend, was so eine Location angeht… deswegen war ich ganz schön paranoid, dass sie von dem ganzen Staub oder den teilweise kniehohen Asche- und Kohlehaufen unter  dem verbrannten Dachstuhl ihr schönes Outfit ruiniert. *lach* Ganz zu schweigen von der Gefahr, die ich Hoa ausgesetzt habe mit Aktionen wie „Stell dich doch mal hier an den Abgrund. Ach was, das geht da nur drei Stockwerke runter und der Boden unter dir ist ziemlich einsturzgefährdet…das wird schon.“

Naja, wir haben alle überlebt. Das Kleid auch. ;)

Hoa und die Leiter.


So war das lichttechnisch…

… und hier krabbelt sie gerade hoch.

Ein Foto, auf das ich besonders gespannt war, ist das vom grünen Zimmer. Das grüne Zimmer ist gar nicht so grün und auch eher eine Kammer. Diese Kammer ist bis zur Decke gefüllt mit Stapeln grünen Papiers (wir sind in einer Papierfabrik, ja?), ein einziges kleines Fenster beleuchtet eher dürftig. Wer diesen Gebäudekomplex entworfen hat, dem gehört sowieso eine Forelle ins Gesicht geschlagen, sowas abstruses habe ich noch nicht gesehen (ich sage nur: Unheimlich enges Treppenhaus, das durch eine 2x2m-Kammer führt, in die sogar die einsame Toilette kaum reinpasst… wer baut eine Toilette dort hin?), daher musste natürlich auch dieser Raum irgendwie blöde zu erreichen sein. Bingo: Zwei verwinkelte Treppenläufe komplett mit abgetretenen, morschen Holzstufen, die einem fast unter den Füßen wegbröckeln; so schmal, dass ich selbst mit meiner Schuhgröße 36 Probleme habe, Fuß zu fassen.

Das ist viel morscher und spinnwebiger, als es aussieht!!!11

Angekommen befinden wir uns in einem staubigen Dachboden, die Decke über uns durchgebrochen. Zur Rechten befindet sich das Kämmerchen, zur Linken habe ich keine 1,5 Meter zum Fotografieren. Aber da geht eine kleine, morsche, bröckelnde Holzleiter einen Meter hoch. Ein kleines, morsches, bröckelndes Holzplateau gibt mir die perfekte Perspektive und ausreichenden Abstand für das Foto, aber da ich eine Zimperliese bin, gefällt mir der Aufstieg genausowenig wie die Tatsache, dass ich mich gegen eine bespinnwebte, nicht sonderlich stabil wirkende Wand quetschen muss, um alles aufs Bild zu bekommen.

Ich weiß nicht, was ich da gerade mache.

Hoa, Maik, Brolly Box und Kämmerchen

Das fertige Foto. Ich finde, es hat sich gelohnt :)

Jetzt habe ich genug gejammert und der Rest geht schnell: Die letzte Station war dann der weiße Raum, zu dem ich Hoa schon etwa 10 Mal locken wollte, ehe immer eine andere schöne Ecke dazwischenkam. Die komplette Etage ist hell ausgestattet mit riesigen Fenstern, sodass ich sowohl Reflektor als auch Blitz stecken lassen konnte. Komplett natürliches Licht freut mich immer :)

Hoa ist wirklich so klein :)

Hoa und ich

:)


Gegen 18 Uh (Shootingbeginn: 15 Uhr) durfte Hoa sich dann wieder umziehen. Das Warten auf den Bus gab Gelegenheit für ein paar Schnappschüsse, die natürlich so hochinteressant sind, dass ich sie dem geneigten Leser niemals vorenthalten könnte:

Hoa in Zivil :D

Eigentlich haben wir ja die selbe Frisur, aber wer sich beim Ponyschneiden vertut, hat dann eben mal eine nackte Stirn. Trotzdem musste das Haar-Foto sein :)

Notiz am Rande: Dummerweise musste ich die Fotos auf einem unkalibrierten uralt-Röhrenmonitor bearbeiten, deswegen fürchte ich, dass da einiges ein wenig übersättigt wurde. Ich werde mich nochmal da ran setzen, sobald ich wieder einen besseren Monitor vor mir habe :)

Das nächste Shooting von Hoa und mir ist übrigens schon in der Planung… das selbe Schema, aber um einiges gruseliger. :D

~ von Kristina - Mai 31, 2010.

Eine Antwort to “Lolita Lost”

  1. hey kristina… ich bin…. BEGEISTERT! saugute bilder, nettes arrangement und einfach nur wow! weiter so… will noch mehr :) liebe grüße, kavang

Hinterlasse einen Kommentar